Imker werden

Wie wird man Imker?

Das ist gar nicht so schwer! Man kauft sich ein Bienenvolk oder fängt sich einen Schwarm und schwupss ist man Imker.

Allerdings …. so ganze einfach ist das vielleicht doch nicht und am zweiten Tag kommen die ersten Fragen hoch ….

Da wir selber (Jung-) Imker sind, wissen wir auch, was die ersten Fragen so sind und können diese bestimmt auch gut beantworten 😉

Außerdem gibt es die Möglichkeit, an der Imkerschule in Segeberg kostengünstig Kurse zu belegen, was wir auch empfehlen.

Zu Anfang kann es eine gute Idee sein, einfach mal einem Imker über die Schulter zuschauen und die ersten Handgriffe mit Schleier und Handschuhen zu tätigen.  Dafür muß man in der Regel kein Geld ausgeben und merkt schnell, wie faszinierend die Bienen eigentlich sind und wie toll es duftet wenn man eine Beute (so der Name der Bienenwohnung) öffnet.

Und dann?

Imker sein ist anders! Keine Jahr ist wie das andere – weder für die Bienen noch für die Imker. Auch wenn das „Bienenjahr“ (also die Zeit wo die Arbeit anfällt)  recht kurz ist  – so ungefähr März bis August – so gibt es doch immer noch genug andere Tätigkeiten die dann auch anliegen.

Imkern wird nie langweilig und jedes Jahr entdeckt man was neues, unglaublich spannendes, was man vorher noch nie so gesehen hat. Das hört man auch immer wieder von Imkern, die das Hobby schon seit 50 Jahren betreiben!

Also, worauf wartest Du noch?