Vereinsbeiträge

Vereinsbeitrag des Imkervereins Kisdorf

Die Beiträge des Vereins gliedern sich in zwei Teile auf.

a.) Die Kosten für die Imker Global Versicherung und
b.) die Mitgliedsbeiträge.

Zur Zeit kostet die Versicherung der Bienenvölker, der Beitrag an den Landesverband &  D.I.B.,  sowie die Zeitscheitschrift „DNB“ alles zusammen 77.- Euro im Jahr.  Der Vereinsbeitrag beläuft sich auf nur 2.50 Euro im Monat – also 30.- Euro im Jahr.  Die Beiträge werden einmal im Jahr komplett abgebucht.

Was bekommt man dafür?

In den 77.- Euro sind enthalten die Versicherung aller Völker – die Anzahl ist dabei egal! Auch Diebstahl ist versichert.
Die Zeitschrift und deren Zustellung ist im Preis inbegriffen – kann aber abgewählt werden, was dann 20.- Euro im Jahr spart (also 1,67 Euro im Monat…).

Der Landesverband organisiert so einiges für die Imkervereine und stellt ein sehr gutes Kursangebot zur Verfügung, was man dann zu einem ebenfalls vergünstigten Preis nutzen kann.
Außerdem ist es möglich, den Bienenzuchtberater der Imkerschule SE kostenlos zu kontaktieren und um Rat zu fragen. Der Landesverband organisiert die Bestellung für die Etiketten der Honiggläser des Deutschen Imkerbundes – kurz DIB.

Nicht zu letzt gilt der DIB als das Sprachrohr der Imker in Deutschland und der wiederrum erhält auch Gelder von den Landesverbänden.  Mit anderen Worten, man bekommt so einiges für seine 77.- Euro und die werden vom Verein vollständig an den Landesverband abgeführt.

Der Landesverband ist in diesem Punkt sehr transparent und man kann das vollständig hier nachlesen: http://www.imkerschule-sh.de/index.php/mitgliedsbeitraege.html

Die Leistungen zur Versicherung kann man hier nachlesen: imkervers[…]schleswig-holsteinischer-und-hamburger-imker

Wie immer gilt: bei Fragen, fragen!
Entweder bei uns im Verein oder zu den Sprechzeiten beim Landesverband.

Vereinskosten nur 2,50 Euro im Monat?

Ja, wir wollen versuchen damit zunächst auszukommen und die Höhe des Beitrags wird von den Mitgliedern beschlossen.  Der Beitrag wird auch nicht in der Satzung aufgenommen, sondern gesondert in einer Beitragsordnung. So sind wir flexibler und können besser auf die Mitglieder eingehen.
Ziel soll es sein, dass wir genug Geld zusammenbekommen um Schulungen zu finanzieren, um Vereinsmaterial anzuschaffen oder was auch der Verein immer benötigt. Von Beamer bis „Guerilla Gardening“ ist alles drin, so lange es erlaubt ist 😉

Hinweis auf Regress – leider notwendig:    🙁

Die Kosten für Rücklastschriften, Auslagen etc. sind vom Mitglied zu ersetzen, wenn diese vom Mitglied durch sein Verschulden entstanden sind (z.B. Kontonummer zu spät geändert, Konto keine Deckung, etc.).
Änderungen der Bankverbindung müssen dem Kassenwart spätestens 14 Tage vor dem nächsten Einzugstermin angegeben werden (also bis zum 31.03. jeden Jahres).

Zahlungen an den Verein können aus verwaltungstechnischen Gründen nur per Einzugsermächtigung erfolgen (SEPA-Lastschriftverfahren). Die Gründe für Ermäßigungen des Beitrags bzw. der Aufnahmegebühr sind durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen etc. zu belegen. Diese bitte entweder dem Aufnahmeantrag beifügen oder dem Kassenwart zusenden. Bei fehlen der Belege wird der volle Beitrag abgebucht.